Historie
Hier erfahren Sie alles über unseren Werdegang
Die AAV Allgemeiner Arbeitsschutz-Vertrieb GmbH ist eine europaweit tätige Handelsgesellschaft, gegründet 1987. Das Familienunternehmen wird in der zweiten Generation geführt, mit Sitz in Hannover. Das Firmenziel ist die Belieferung von Handel, Handwerk und Industrie mit Arbeitsschutzartikeln, auf Grund der Vielfalt und eigenen Markenprodukten auch als Systemanbieter. Durch die stetige Verbesserung von Einkauf und Service entwickelt sich die AAV GmbH ständig weiter, um die Zufriedenheit der Kunden nicht nur ständig zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Dank drastischer Erhöhung der Lagerbestände in unserem ca. 3000 m² großen Hochregallager, wird den Kunden eine noch größere Verfügbarkeit gewährleistet.
Für alle Lagerartikel gilt eine Lieferzeit von 24 Stunden (bis maximal 48 Stunden) an Arbeitstagen, nach der Auftragsbestätigung; geliefert wird über die Paketdienste DPD und DHL. Großmengen (über Spedition) dauern erfahrungsgemäß etwas länger (meist ca. 2-3 Tage).
Unsere Geschichte
Firmengründung durch Dr. Hans-Jürgen Beyer.
Die Gründung der Firma AAV GmbH erfolgte 1986 durch Dr. Hans-Jürgen Beyer. Der erste Firmensitz war in der hannoverschen Südstadt in der Geibelstraße. Durch einen beratungsorientierten und trotzdem kostengünstigen Vertrieb sollte den Kunden der Firma ein deutlicher Mehrwert geboten werden und das zu niedrigeren Preisen, ohne Qualitätsverluste der gelieferten Produkte hinnehmen zu müssen.
So wurden auch vielfach Erfahrungen aus Amerika umgesetzt. In der Geibelstraße gab es zunächst nur das Verkaufsbüro, später kam ein Speditionslager in der Wohlenbergstraße in Hannover dazu.

5 Jahre Wachstum
Besserer Arbeitsschutz dank EU-Normen
Der Schwerpunkt des Artikelsortiments lag in der Anfangsphase deutlich im Handschutz, und hier in dem zu jener Zeit dominierenden klassischen Lederbereich. Schon früh erweiterte sich das Sortiment auf den Chemikalienschutz, nicht nur für Handschuhe, sondern auf den Schutz des ganzen Körpers. Nicht nur im Bereich Leder verschob sich das Qualitätsniveau immer weiter hin zu höherwertigen Produkten.
Das Wirksamwerden der EU-Normen beschleunigte diese Entwicklung enorm und die Firma AAV folgte dem.

Mehr Platz für mehr Ware
Der Umzug für mehr Lagerfläche und besseren Versandservice
Ziemlich schnell zeigte sich, dass das zwar gut funktionierende Speditionslager nicht mehr ausreichte und so erfolgte 1995 der Umzug von Büro und Lager in ein größeres Gebäude mit Erweiterungsmöglichkeiten, ebenfalls in der Wohlenbergstraße. Dreimal wurde auf Grund des Platzbedarfs eine weitere Lagerhalle übernommen.
Durch die räumliche Nähe war es möglich, die Hallen miteinander zu verbinden, sodass ein ungestörter, kostengünstiger Warenfluss möglich ist. Durch die Zusammenarbeit mit zwei externen Logistik-Dienstleistern wurde es möglich, die Kunden in der Regel innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden zu beliefern.

Die Marke Allprotec
Arbeitsschutzprodukte unter der eigenen Marke Allprotec
In 1997 wird die erste Eigenmarke „Allprotec“ bei DPMA Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.
Die Marke Allprotec steht für hochwertige Arbeitsschutzprodukte, die dem Anwender bestmöglichen Schutz bieten.

Die Eigenmarke wird eingeführt
Die ersten Allprotec® Handschuhe werden importiert
Seit ca. 15 Jahren vermarktet und entwickelt AAV eigene Produkte, schwerpunktmäßig im Handschutz, mit drei technisch voranstehenden Herstellern im Ausland. Hierzu wurde die AAV-eigene Marke „Allprotec®“ eingetragen und wird seither für Qualitätsprodukte verwendet, und zwar sowohl für Schutzhandschuhe der Kategorien 2 und 3.

Beitritt im Bundesverband Handschutz
Immer auf dem aktuellsten Stand im Bereich Handschutz
Beitritt zum Bundesverband Handschutz (BVH) e.V., als förderndes Mitglied.

Unser Kunde im Mittelpunkt
Unsere Kunden stehen für uns im Mittelpunkt!
Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Familienbesitz.
Unser Bereich Arbeitsschutzbekleidung macht es erforderlich, unsere 2500 regelmäßig kaufenden Kunden fachgerecht zu beraten. Daher ist unsere Infrastruktur darauf ausgerichtet, unseren Kunden den maximalen Nutzen zu bieten.
Wir führen zum Nutzen unserer Kunden regelmäßig interne Schulungen mit namhaften Herstellern für unsere Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes durch.

Qualität wird groß geschrieben
Zertifizierung nach der ISO 9001:2015
Die Geschäftsführung der AAV GmbH hat sich im Jahr 2016 dazu entschieden, ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) einzuführen, um damit Kundenanforderungen noch besser zu erfüllen und gleichzeitig die Abläufe im Unternehmen zu definieren.
Alle Mitarbeiter sind dazu aufgerufen, ihren persönlichen Beitrag zur Umsetzung des QM-Systems und seiner Vorgaben zu leisten. Das QM-System wurde von der Geschäftsführung am 01. Juni 2016 in Kraft gesetzt.

AAV wird noch digitaler
Neue Webseite, neuer Onlineshop und noch mehr Kundenservice
Getreu dem Motto, die Welt wird digital, wird auch unsere AAV Webseite neu und frisch. 2020 wird das Jahr der Veränderungen. Auf der modernen Homepage finden Sie immer aktuelle Informationen zu neuen Produkten, Normenänderungen und spezielle Aktionen.

Die Marke Easy Work
Ausbau der eigenen Marken für mehr Produktvielfalt
Moderne Produkte in einer sehr guten Basic-Qualität, werden in Zukunft unter der Marke Easy Work geführt. Die Marke wurde in 2021 beim DPMA Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.

Lieferketten unter Zerreißprobe – gibt es künftig noch Just-in-Time Lieferungen?
Die häufigsten Fragen auf einen Blick beantwortet
Normen Atemschutz
Normen Fußschutz
Alte Normen Handschutz
Größenberater für Sicherheitsschuhe
Katalog: Warnschutzbekleidung mit Strahlkraft
Katalog: Unser Allprotec® Handschuhprogramm
Katalog: Sicherheitsschuhe – Schutz in allen Schutzklassen
Unsere Partner & Marken
AAV GmbH setzt auf hochwertige Marken und beste Qualität.